Am 9.-10.12.2013 fand in der Mittelschule an der Situlistraße ein Minecraft Workshop statt. Die Neuntklässler_innen beschäftigen sich mittels Minecraft mit dem Thema Architektur und Wohnen. Dabei war die Selbstorganisation der Gruppen zentraler Bestandteil. Die vier Sechsergruppen bauten jeweils eine Wohngemeinschaft. Wobei die Gruppen aushandelten, was „Wohngemeinschaft“ für sie bedeutet und wie sie die Planung und Arbeit organisieren. Wichtig war hierbei auch der Umgang mit Konflikten, unter Anderem, da alle in einer Welt spielten und es daher leicht möglich war, von anderen (Gruppen) gebautes, zu zerstören.
Am Ende des Workshops waren alle Gruppen sichtlich stolz auf das Geleistete. Doch in der Reflexion teilten fast alle Teilnehmer die Erkenntnis, dass stärkere Abstimmung und Planung innerhalb der Gruppe noch bessere Ergebnisse ermöglicht hätte.
In diesem Artikel finden sich drei Zeitraffer Videos des Bauprozesses, Bildschirmfotos der Gebäude und die Serverdateien zum Anschauen und Weiterbauen.
Zeitraffer Videos
Und was kann man am Ende eines Minecraft Workshops machen: Direkt zum explosiven Finale springen.
Die Videos wurden mit Hilfe der kostenlosen Minecraft Modifikation „Camera Studio“ erstellt.
Spielwelt zum Download:
Mit der Welt kann man sehr einfach auf dem eigenen PC oder Server weiter spielen. Dafür die Datei entpacken und für Minecraft in den Ordner /saves oder für MinecraftEdu in den Ordner /servertool/worlds/savedworlds kopieren.
https://tausend-medien.de/?attachment_id=1333
Screenshots
.
neu
neu
Tutorial Level
Schüler sind auch mittels des Tutorial Levels in die Bedienung und Möglichkeiten von MinecraftEdu eingeführt worden. Hier der Level in einem Zeitraffervideo, das während des Workshops entstand:
Bisherige Workshops
Informationen zu weiteren Minecraft Workshops (die im Rahmen des Kooperationsprojekte Förderprogramms der Stadt München finanzierten wurden) finden sich auf folgenden Seiten in diesem Blog:
- Lion Feuchtwanger Gymnasium (MinecraftEdu auf PC)
- Kinder- und Jugendmuseum (Minecraft Pocket Edition auf Tablets)
Dank
Der Workshop in der Mittelschule Situlistraße wurde von Tausend Medien und der Stadtbibliothek München organisiert und von der Castringius Stiftung unterstützt. Er wäre ohne die kompetenten (Computerraum im Griff) und freundlichen (Kuchen und Schokonikoläuse!) Lehrer und aktiven und kreativen Schüler der 9M der Situlischule nicht möglich gewesen.
Ein Gedanke zu „Minecraft in der Mittelschule an der Situlistraße“