Lernspiele

Erfahrung

tausendMedien konzeptioniert und erstellt Serious Games bzw. Lernspiele. Seit 1999 waren wir an der Entwicklung von mehr als 30 Spielen maßgeblich beteiligt. Diese Spiele wurden bis 2008 mehr als 200 Mio mal gespielt.
Auszug aus den Referenzen:

Vodaphone (de) Paramount (us) Zone2Connect (de)
D2Mannesmann (de) Miniclip (en) Aktion Jugendschutz Bayern
Telekom (de) Lee Jeans (us) Bigfishgames (us)
Ericsson (fi) Accor Hotels (fr) Arcadetown (us)
Reliance (in) Katjes (de) 3RDsense (aus)

 

Spielfieber – der Countdown läuft

  • Auftraggeber: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Inhaltlich verantwortlich: Daniel Ensslen)
  • Entwickler: tausendMedien (Projektleitung), Finefin (Gamedsign, Programmierung, Sound), und Serious Monk (Story, Grafik), Musik (squ!l)
  • Spielziel: Jugendliche auf spielerische Weise für das Thema Glückspielsucht sensibilisieren, Alternativen aufzeigen
  • Zielgruppe: 12 – 18 Jahre; primär männlich; ein hoher Bildungsstand wird nicht vorausgesetzt; angesprochen werden sollen nicht Glücksspielsüchtige, sondern Risikogruppen
  • Plattformen: Online (Adobe Flash), Windows PC, Mac, spielbar auf diversen großen Spieleseiten sowie Facebook.
  • Ergebnis: Spielfieber wurde bislang mehr als 100.000 mal mit größtenteils positiver Resonanz gespielt; Von der Uni Bremen wurde es auf seine Funktionsweise bei der Zielgruppe untersucht. Ergebnis: Die Sensibilisierung für Glückspielsucht durch das Spiel funktioniert.
  • Auszeichnung: Spielfieber wurde als innovativer Ansatz beim Bayerischen Präventionspreis belobigt.
  • Weiterentwicklung: Aufgrund der positiven Evaluationsergebnisse wurde das Spiel 2015 in einer erweiterten Version (2.0) veröffentlicht. Eine Umsetzung für Tablets und Smartphones folgt Q1 2016.
  • Besonderheiten: 
    • Entwicklung in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und dort insbesondere mit Daniel Ensslen
    • Das Spiel spricht für sich selbst, ist aber auch im Rahmen der Arbeit von Pädagogen einsetzbar.
    • Veröffentlicht unter Creative Commons Lizenz (kann von Webseitenbetreibern eingebunden werden)
    • Facebook Integration
    • Highscore Liste mit detaillierter Auswertung
    • In der Version 2.0 bekommt man im Spiel Rechercheaufgaben, die man auf realen Internetseiten lösen muss.
Weitere Hintergrundinformationen: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Camper

Zusammen mit finefin und Intrestik hat tausendMedien das Serious Game „Der Camper“ für die Académie Accor erstellt.

Mit diesem sollen Accor Lehrlingen (jährlich mehrere hundert in Deutschland) die grundsätzlichen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Zusammenhänge in einem Hotel spielerisch nahe gebracht werden.

Die ersten zehn Runden des Spiels können hier getestet werden. Diese enthalten das Tutorial, welches in die Funktionsweise des Spiels einführt. Dieser Teil ist kritisch da Spiele Neulinge und Profis gleichermaßen angesprochen werden sollen. Aufgrund der Erklärungen sind die ersten 10 Runden des Spiels relativ textlastig und lassen dem Spieler noch eher wenig Freiheit in der Gestaltung des Campingplatzes.
Das Feedback des Kunden ist sehr positiv und das Spiel gut in Weiterbildungsmaßnahmen eingebunden.

Der Camper in neuem Fenster öffnen.

Vielen Dank an die Académie Accor für die freundliche Unterstützung.

Blog Artikel zum Thema Lernspiele / Seriousgames aus meinem Blog.

© 2012 Ulrich Tausend und Accadémie Accor